Kölner Schulmarathon 2023

Wenn viele Schülerinnen und Schüler bereits im Urlaub sind, andere aber extra erst ein paar Tage später fahren, dann ist wieder Kölner Schulmarathon. Das HGG trat dieses Mal trotz des Ferientermins mit vier Staffeln und somit einer mehr als im Vorjahr an. Wir starteten nicht nur als drittgrößtes Schulteam, sondern waren mit einem 3. Platz und einem zusätzlichen 6. Platz für die Staffel HGG 3 auch das dritterfolgreichste Schulteam.

Die Staffel HGG 1, eine Jungenstaffel, konnte ihren Podiumsplatz des Vorjahres verteidigen. Besonders bemerkenswert: Ohne einen einzigen Leichtathleten konnte diese Staffel auf den 3. Platz der Gesamtwertung laufen, eine tolle Leistung! Und lange Zeit lieferten sich die ersten drei Staffeln dabei ein ganz enges eigenes Rennen mit wechselnden Positionen. Der verdiente Lohn: Dieses Jahr werden die ersten drei Staffeln der Gesamtwertung zur offiziellen Siegerehrung nach Köln eingeladen, das HGG ist dabei.

Zehn der vierundzwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren das erste Mal überhaupt bei der größten Sportveranstaltung in NRW dabei. Manchen von ihnen gelang es dabei, sofort schnellster Schüler des HGG zu sein oder die größte Leistungssteigerung gegenüber den Testläufen zu erreichen, aber auch die „alten Hasen“ erreichten reihenweise Bestzeiten. Voller Stolz kam so jede/r mit seiner Medaille wieder nach Hause – trotz des frühen Aufstehens, trotz eines langen (Sonn-)Tages in den Ferien, trotz der Anstrengung und bald überwundenen Erschöpfung.