Datenschutz

Neben den folgenden allgemeinen Informationen zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung finden Sie darüber hinausgehende, spezifische Informationen zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung in der schulischen Infrastruktur oder den schulisch genutzten Online-Diensten wie Microsoft 365 und Internetseiten unter den folgenden Unterpunkten. Diese Informationen schließen auch die jeweils gültigen Nutzungsordnungen und datenschutzrechtlichen Einwilligungen mit ein. Die für Schulen in NRW gültige Verordnung zur Datenverarbeitung von Schülerinnen und Schülern können Sie in der aktuellen Fassung hier einsehen: VO-DV-I

Schulhomepage und Internetdienste

Allgemeine Hinweise zur Datenerhebung und Datenverarbeitung

Alle im Folgenden genannten Informationen gelten nur für die Nutzung der Internetangebote des Heilig-Geist-Gymnasiums Würselen (HGG), die unter den Domänen hgg-broich.de, hgg-broich.schule und heiliggeistgymnasium.de sowie deren Subdomänen erreicht werden können und nicht für evtl. verlinkte externe Inhalte, da für diese die Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Seitenbetreibers gelten.

Alle Internetangebote und -dienste des HGG unter den oben angegebenen Domänen werden auf Servern der Firma Hetzner Online GmbH mit dem Serverstandort Nürnberg gehostet. Im Rahmen des Vertrages zur Bereitstellung der Server wurde mit der Firma Hetzner Online GmbH ein Vertrag zur Datenverarbeitung im Auftrage gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen, womit vom Serveranbieter technische und organisatorische Maßnahmen für die Datensicherheit gemäß DSGVO zu erbringen sind und eine Datenverarbeitung nur in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum stattfindet.

Bei der reinen informatorischen Nutzung unserer Internetseiten, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseiten betrachten möchten, erheben wir auf Basis von § 6, Abs. 1 KDR-OG in Verbindung mit § 3 Abs. 1 Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Internetseiten und -dienste anzuzeigen und deren Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

Die von Ihnen selbst eingegebenen persönlichen Daten und übermittelten Kommunikationsinhalte verwenden wir nur zu dem von Ihnen gewünschten Zweck. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Die Aufbewahrungs- und Löschfristen von E-Mails bzw. vergleichbarer Kommunikationsformen, die an die Schulleitung, das Sekretariat oder Lehrkräfte gerichtet sind, können je nach Inhalt den Regelungen des Schulgesetzes NRW unterliegen und betragen dann 5 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Schulpflicht endet (Schüler) und 5 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die Akten oder Dateien abgeschlossen worden sind oder die in Dateien gespeicherten personenbezogenen Daten zur Aufgabenerfüllung nicht mehr erforderlich sind (Lehrkräfte). Bitte beachten Sie, dass per E-Mail über das Internet verschickte Daten ohne Verschlüsselung nicht vor der unbefugten Kenntnisnahme durch Dritte geschützt sind. Für die Übermittlung vertraulicher Informationen bitten wir Sie in Ihrem Interesse, eine andere Kommunikationsform zu wählen.

Aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzen alle unsere Internetseiten eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt, und an dem Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

Kommunikation auf den internen Internetseiten des HGG 

Alle internen (kennwortgeschützten) Internetangebote und die darin enthaltenen Dienste werden nur auf den Servern der Firma Hetzner Online GmbH betrieben und die bei der Nutzung übermittelten Daten und Kommunikationsinhalte ausschließlich dort gespeichert und verarbeitet.

Bei einer Anmeldung am internen Bereich oder bei der Kommunikation über die darin enthaltenen Formulare müssen die von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten gespeichert und verarbeitet werden, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Mit Ihrer Übermittlung stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung zu. Rechtsgrundlage ist § 6, Abs. 1 KDR-OG in Verbindung mit § 3 Abs. 1 Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW).

 

E-Mail-Kommunikation und Kommunikation auf den öffentlichen Internetseiten des HGG

Die Kommunikation per E-Mail und über die Kontaktformulare auf dem öffentlich zugänglichen (nicht kennwortgeschützten) Bereich der Internetseiten des HGG sowie die E-Mail-Kommunikation mit Lehrerinnen und Lehrern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Schülerinnen und Schüler erfolgt über die Dienste von Microsoft 365 der Firma Microsoft. Die Nutzung von Microsoft 365 erfolgt im Rahmen des FWU-Rahmenvertrages für Schulen. Dieser Vertrag schließt die EU-Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten ein. Als Serverstandorte werden Staaten innerhalb der EU genutzt, wobei Telemetrie- und Supportdaten auch in Drittländer wie die USA übermittelt werden können. Ausführliche Informationen zu Microsoft 365 und Datenschutz finden sie im Bereich Pädagogisches Netzwerk und Microsoft 365 auf dieser Seite (s.u.). Sollten Sie datenschutzrechtliche Bedenken gegenüber Microsoft 365 haben, so nehmen Sie bei einem Anliegen bitte persönlichen, schriftlichen oder telefonischen Kontakt mit uns auf.

Sofern Sie mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular im öffentlichen Bereich der Webseite Kontakt aufnehmen, müssen die von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und Inhalte und Anhänge ihrer Mitteilung) gespeichert und verarbeitet werden, um Ihr Anliegen bearbeiten zu können. Mit Ihrer Übermittlung stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung zu. Rechtsgrundlage ist § 6, Abs. 1 KDR-OG in Verbindung mit § 3 Abs. 1 Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW).

 

Nutzung von Cookies

Informationen zu denen im öffentlichen Bereich dieser Homepage verwendeten Cookies sowie die von Ihnen diesbezüglich getätigten Einstellungen finden Sie unter Cookie-Richtlinie.

In den internen (kennwortgeschützten) und nur für die Mitglieder der Schulgemeinde bestimmten Bereichen der Webseite werden Cookies ausschließlich dafür eingesetzt, um die Anmeldung der Benutzer zu ermöglichen. Rechtsgrundlage ist § 6, Abs. 1 KDR-OG in Verbindung mit § 3 Abs. 1 Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW).

Sie können die Verwendung von Cookies dadurch unterbinden, dass Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass dieser keine Cookies akzeptiert. Sie können in Ihrem Browser aber auch einstellen, ob Sie über das Setzen von Cookies informiert werden möchten und Cookies nur im Einzelfall erlauben, ob Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder eben auch generell ausschließen. Außerdem können Sie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Wie man das macht, hängt von Ihrem Browser ab.

Datenerhebung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften

Informationen und Einwilligungen zur Erhebung von Daten von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften

Das HGG erhebt Daten von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften auf Basis von Rechtsvorschriften und ergänzende Daten, sofern dazu eine Einwilligung gegeben wurde.

Informationen und Einwilligungen dazu finden Sie in den folgenden Dokumenten. Sie können die Dokumente herunterladen und ausdrucken. Des Weiteren können Sie eine gedruckte Fassung im Schulsekretariat erhalten.

Schüler – Datenschutzrechtliche Informationen

Schüler – Einwilligung in die ergänzende Erhebung und Verarbeitung von Daten

Lehrkräfte – Datenschutzrechtliche Informationen

Lehrkräfte – Einwilligung in die ergänzende Erhebung und Verarbeitung von Daten

Pädagogisches Netzwerk und Microsoft 365

Für die Nutzung des pädagogischen Netzwerkes und die damit verbundenen schulischen und privaten Geräte gilt die folgende Nutzungsordnung. Vor der Nutzung ist diese verbindlich anzuerkennen.

Gleiches gilt für die Nutzung von Microsoft 365 (vormals Microsoft Office 365). Hier ist neben der Anerkennung der Nutzungsordnung auch eine datenschutzrechtliche Einwilligung notwendig. Die zugehörigen datenschutzrechtlichen Informationen sind neben der Nutzungsordnung im gleichen Dokument enthalten.

Alle genannten Dokumente können Sie herunterladen und ausdrucken. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Exemplar in gedruckter Form im Schulsekretariat zu erhalten.

Datenschutz – Information und Nutzungsvereinbarung Schulnetz und Microsoft 365

Schüler – Einwilligung Schulnetzwerk und Microsoft 365

Lehrkräfte – Einwilligung Schulnetzwerk und Microsoft 365

Informationen und Einwilligungen zu weiteren Diensten

In diesem Bereich finden Sie weitere datenschutzrechtliche Informationen zu den in der Schule genutzten Diensten sowie die zugehörigen Einwilligungen.

Schüler – Informationen und Einwilligung für digitale Schulbücher, OnlineDiagnose und Bildungslogin

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher gem. § 4, Nr. 9 Kirchliche Datenschutzregelung der Ordensgemeinschaften (KDR-OG) ist

Schulleiter
Herr Christoph Barbier
Broicher Str. 103
52146 Würselen
Tel.: 02405/708-0
E-Mail: datenschutz@hgg-broich.de

Den schulischen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter

Pater Michael Wegner
Kloster Knechtsteden
41540 Dormagen

Tel. 02133 – 869 149
E-Mail: datenschutz@spiritaner.de

Ihre Rechte als Nutzer

Sie haben nach Maßgabe der §§ 17-25 KDR-OG gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, die Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen können:

Gemeinsamer Ordensdatenschutzbeauftragter DOK Nord
RA Dieter Fuchs
Wittelsbachring 9
53115 Bonn
Tel.: 0221 – 51606630
E-Mail: fuchs@orden.de