Die Klima-Aktiven des HGG besuchten die Windanlage in Orsbach

Wir, die Klima-Aktiven des HGG, hatten einen Termin ergattert, um an einer Windanlagenbesteigung in Orsbach teilzunehmen. Und das auch noch an einem Sonntagmorgen. In ganz Deutschland sind zur Zeit nur zwei Anlagen für Besucherbesichtigungen ausgelegt. Eine davon direkt vor unserer Haustür.

Dr. Kluttig, Mitinitiator und Entwickler der ersten Aachener Windanlagen, und seine Tochter Elanor versorgten uns mit der notwendigen Sicherheitsausrüstung (immerhin 4 kg) und den Instruktionen für den Aufstieg. Der Aufstieg erfolgte dann doch nicht über die Außenleiter; die ist nur für einen Notabstieg vorgesehen. Wir durften die Spindeltreppe im Inneren benutzen, 60m in die Höhe. Also machten sich SV-Vertreter, Klima-Aktive und Kollegen an den Aufstieg. Schnauf…

Von oben ergab sich ein eindrucksvoller Blick ins Aachener Umland. Viele Windräder. Auch die Skihalle in Kerkrade war im Blick. Da weiß man sofort, wie man aufwändig generierten Strom auch ganz schnell wieder verpulvern kann: in einer riesigen Tiefkühl-Skihalle, damit man zu allen Jahreszeiten dort den Kunstschnee herunterrutschen kann. Kann man mal drüber nachdenken…

Wer jetzt auch Interesse hat, die Besucherwindanlage Windfang in Orsbach zu besichtigen: Termine gibt es im Netz. Infos auch gerne bei mir.

Bernhard Wesselmann