HGG mit drei Staffeln beim Kölner Schulmarathon 2022 am Start

Endlich wieder oder gerade noch, wiederholt waren die Schulmarathon-Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren ausgefallen. Und auch nun lag der Termin am ersten Ferienwochenende für viele Schülerinnen und Schüler sehr ungünstig. Umso erfreulicher war, dass die erste Staffel trotzdem auf das Siegertreppchen laufen konnte. Viele neue Gesichter waren in den drei Staffeln zu sehen, die am HGG trotz des Termins noch zustande kamen.

Mögen es sonst auch sechs oder sieben Staffeln vor der Pandemie und außerhalb der Ferien gewesen sein, so gehörte das HGG mit dieser Schüleranzahl zu den drei teilnehmerstärksten Schulen. Die Veranstaltung selbst war eine komplette Neuauflage, da die gewohnten Streckenlängen verändert worden waren: 5 km, 7 km, 11,5 km, 6 km, 8 km und 4,7 km galt es zu bewältigen. Und dies im wahrsten Sinne des Wortes, denn mancher Teilnehmer war vor der Vorbereitung und dieser größten Sportveranstaltung in NRW noch nie eine so lange Strecke gelaufen. Die fröhlichen Gesichter beim Gruppenfoto am Kölner Dom machten aber deutlich, dass die Erschöpfung schnell persönlichem Stolz und gemeinsamer Freude über den sportlichen Erfolg der ersten Staffel gewichen war.

So ist die Perspektive auf den Bonner Schulmarathon am 23.04.23 – und damit am ersten Wochenende nach den Osterferien – erfolgsversprechend. Zahlreiche dieses Mal verreiste Schülerinnen und Schüler haben ihre Rückkehr ins Schulmarathon-Team bereits angekündigt, insbesondere die erste Mixed- und die erste Mädchenstaffel dürften größte Erfolgsaussichten im Frühjahr haben.

Olaf Grodde