Wir sind Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Seit dem 23.01.26 sind wir offiziell Teil des bundesweiten Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. 

Zunächst haben sich alle Schülerinnen und Schüler am Freitag in ihren Klassen oder verschiedenen Workshops intensiv mit den verschiedenen Facetten von Rassismus und Zivilcourage beschäftigt. Anschließend fand der offizielle Festakt statt, im Rahmen dessen das Projektteam die Urkunde und das Schild entgegennehmen durfte. Julia Werner vom Kommunalen Integrationszentrum der Städteregion Aachen sprach dabei ihre Glückwünsche aus, lobte die bereits geleistete Arbeit und verwies auf die Bedeutung zukünftiger Projekte, mit denen wir aktiv für die Werte des Couragenetzwerkes einstehen.

Als Projektpatin richtete Claudia Moll (SPD) einige Worte an die Schulgemeinde und stand den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Fragerunde Rede und Antwort. Sie betonte, wie wichtig der Schutz unserer Demokratie ist, die ein Privileg und keine Selbstverständlichkeit darstelle. Sie forderte jeden Einzelnen auf, sich tagtäglich gegen jede Form von Rassismus und Ausgrenzung zu stellen und Zivilcourage zu zeigen. Diese Aufforderung nehmen wir natürlich gerne an, wir möchten Haltung zeigen und uns gemeinsam für ein respektvolles und tolerantes Miteinander stark machen.

Catarina Dos Santos (CDU), unsere zweite Projektpatin, musste ihren geplanten Besuch leider kurzfristig absagen, wird uns aber schon bald gemeinsam mit Claudia Moll besuchen, um die nächsten Projekte zu planen und bei der Umsetzung zu unterstützen. Wir freuen uns darauf!