Naturwissenschaften

Fachschaft Naturwissenschaften

von links: Stefan Steffens, Olaf Genge

Inhalte

Aufgaben und Ziele

Das Fach Naturwissenschaften knüpft in besonderer Weise an die persönlichen Interessen sowie die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler an. Dabei sind die Schwerpunkte des ersten Jahres die Beziehungen innerhalb natürlicher Lebensgemeinschaften und die Bewusstseinsbildung und Verantwortung der Menschen bei ihrer Gestaltung. Im Zentrum des zweiten Jahres stehen technische Entwicklungen und ihre Bedeutungen für gesellschaftliche Entwicklungen.

Hierzu werden mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht naturwissenschaftliche Strategien erarbeitet und eingeübt, wodurch die Lernenden in die Lage versetzt werden, im Rahmen der Themengebiete individuelle Schwerpunkte zu setzen und bei Projektarbeiten bevorzugte Strategien und Ziele zu verfolgen. Zusätzlich wird die Teilnahme an Wettbewerben, wie der Internationalen-Junior-Science-Olympiade, im Unterricht angeregt und unterstützt.

Projekte

Ballonflug

Im Rahmen der Unterrichtsreihe Physik und Chemie der Atmosphäre haben die NW-Kurse der Jahrgangsstufe 9 einen Ballonflug durchgeführt. Gegenstand und Ziel war es, den Aufbau der Atmosphäre, Druck- und Strahlungsbedingungen sowie erforderliche Grundlagen des Ballonaufstiegs zu erfassen. Zusätzlich wurden auch die Strahlungswerte in den verschiedenen Höhen getestet. Die neben der Messsonde mitgeführte Kamera sollte Daten und Bilder aus der Stratosphäre sichern.

Hauptsponsor des Projektes war der Fonds der Chemischen Industrie, darüber hinaus förderte die Firma Inform das Projekt.

Wettbewerbe

Internationale Junior-Science-Olympiade (IJSO)

Die IJSO ist die jüngste der sechs ScienceOlympiaden. Seit 2008 wird der vierstufige Auswahlwettbewerb vom IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel) organisiert. Die Aufgaben und Experimente umfassen Themen aus Biologie, Chemie und Physik.

An der ersten Runde können sich Schülerinnen und Schüler – auch gemeinsam im Team – ohne große Einstiegshürden beteiligen. Die Aufgaben bestehen aus einfachen Experimenten, die Naturwissenschaften im Alltag erlebbar machen und das Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene vertiefen. Der Auswahlwettbewerb verläuft über vier Runden. An der ersten Runde, der Aufgabenrunde, nehmen jedes Jahr etwa 5.000 Schülerinnen und Schüler bis 15 Jahre aus ganz Deutschland und von deutschen Schulen im Ausland teil.