Marathon

Eigentlich müsste es „Schulmarathon-Staffel-AG“ heißen: Denn die AG findet nicht wöchentlich, sondern nur als Vorbereitung und Durchführung der Schulmarathonveranstaltungen in Bonn und Köln statt. Dort dürfen jeweils sechs Schülerinnen und Schüler als Staffel antreten, um bei den offiziellen Marathonläufen als zwei der größten Sportveranstaltungen in NRW mit dabei sein zu können.

Zusammen mit mehreren tausend Sportlerinnen und Sportlern und etwa 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauern werden dann Strecken zwischen vier und elf Kilometern statt der Gesamtstrecke von 42km der „echten“ Marathonis gelaufen. Ob auf Tempo oder nur, um erst einmal überhaupt dabei zu sein: In den meist sechs Staffeln können etwa 40 Schülerinnen und Schüler und interessierte Eltern mit dabei sein. Beim Deutsche Post Marathon in Bonn belegten unsere Marathonis im April 2023 den 3. Platz von 140 in der Gesamtwertung und den 1. Platz in zwei von sechs Wertungsstaffeln – damit war das HGG die erfolgreichste Schule insgesamt!

Zur Vorbereitung und Einteilung der Staffeln werden dafür Probeläufe an der Schule veranstaltet und zusammen mit privaten Läufen ausgewertet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Schulmarathonveranstaltungen erhalten offiziell eine Medaille, ein Veranstaltungsshirt und einen Sportbeutel, eine Medaille und eine Urkunde. Anmeldungen erfolgen bei Herrn Grodde, einen ersten Eindruck erhält man durch das Marathon-Video, das von Ehemaligen erstellt wurde.